Erweitere Dein Kaffeewissen

Du trinkst gerne Kaffee und möchtest mehr über die kleine schwarze Bohne erfahren? Dann bist Du hier genau richtig! Wir haben Dir in dieser Rubrik alle wichtigen Fakten und unser gesamtes Kaffeewissen zusammengetragen.

Antike Kaffeekannen, Kaffeegeschichte und Kaffeewissen

Kaffeegeschichte allgemein

Über seine Mythen besetzte Entdeckung und die Verbreitung in der Welt, geht die Geschichte des Kaffees schon weit ins 9. Jahrhundert zurück. Dabei ist Kaffee bis heute das populärste Heißgetränk aller Zeiten. Was haben aber der Prophet Mohammed, Friedrich der Große und die Hausfrau Melitta mit der Geschichte des Kaffee zu tun? In Kaffeegeschichte verraten wir es Dir!

Kaffeegeschichte im Saarland. Kaffeewissen

Kaffeegeschichte im Saarland

Kaffeekultur im Saarland? Da darf ein Exkurs in die saarländische Kaffeegeschichte nicht fehlen. Seit wann Kaffee im Saarland salonfähig geworden ist und warum die Kantine der Bergarbeiter umgangssprachlich „Kaffeekich“ genannt wurde, erfährst Du auf Kaffeegeschichte im Saarland.

Kaffeestrauch mit Kaffeebohnen, Wertschöpfungskette

Wertschöpfungskette

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind weltweit ca. 25 Millionen Menschen im Kaffeegeschäft tätig. Dabei wird der Geschmack von Kaffee auf seinem Weg in unsere heimischen Tassen von vielen Faktoren beeinflusst. Welche das sind und wie das Innere der Kaffeekirsche aussieht, erfährst Du auf der Seite Wertschöpfungskette.

Kaffeetasse, Kaffee Heute

Kaffee heute

Genau wie der Rest der Welt kommen auch die Deutschen nur schwer ohne Kaffee aus. Welche Rolle Kaffee in der Weltwirtschaft spielt und welche Faktoren den Kaffeepreis beeinflussen kannst Du unter Kaffee & Weltwirtschaft nachlesen. Neben der konventionellen Kaffeewirtschaft etabliert sich die „third wave of coffee“ immer mehr. Was diese Bewegung ausmacht, findest Du auf der Seite die „die Dritte Kaffeewelle“.

Kaffee-Pflänzlinge, Gesundheit und Kaffeewissen

Gesundheit

Hast Du Dich schon immer gefragt, welche Prozesse Kaffee in unserem Körper in Gang setzt und woher seine anregende Wirkung kommt? Du bist Dir noch nicht ganz sicher, ob Kaffee jetzt gesund oder ungesund ist? Wir räumen mit den Vorurteilen auf und verraten es Dir unter Gesundheit!

Packung Kaffeebohnen, Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig ist eigentlich die Produktion von Kaffee, den wir tagtäglich trinken? Und wie wirkt sich das eigene Konsumverhalten auf den Rest der Welt aus? Informier‘ Dich auf Nachhaltigkeit und sichere Dir unsere Tipps für Kaffeegenuss ohne schlechtes Gewissen.

Kaffee auf einem Tablett aus Holz, Kuriose Fakten aus der Kaffeewelt

Kuriose Fakten aus der Kaffeewelt

Wie alltäglich und normal Kaffee auch zu scheinen mag, ohne Kuriositäten kommt er nicht aus. Wenn Du daran interessiert bist, zu erfahren, was der teuerste Kaffee der Welt kostet, ob Kaffee schön macht und inwiefern Kaffee für die Erfindung der Webcam verantwortlich ist, dann lies Dich durch die Seite Kuriose Fakten aus der Kaffeewelt.

Mensch füllt ein Quiz bei einer Tasse Kaffee aus, Kaffeewissen

Quiz

Was darf bei so viel Kaffeewissen auf keinen Fall fehlen? Na klar, ein Quiz! Wir laden Dich ein Dein erlerntes Wissen zu testen!